Dein Produkt ist anders? #be-purple!

Dein Produkt reiht sich brav im Ladenregal neben der Konkurrenz ein? Deine Dienstleistung steht anderen Anbietern in nichts nach? Oder Deine Werbung flimmert über den Fernseher? Glückwunsch – Du hast ein beliebiges Unternehmen an den Start gebracht! Doch der große Erfolg bleibt aus. Die Kasse klingelt gerade oft genug, um zu überleben.

Das hattest Du Dir anders vorgestellt:
Du wolltest in aller Munde sein. Dich vor Anfragen nicht mehr retten können. Etwas bewegen. Doch wie gelingt der Sprung heraus aus dem Strom austauschbarer Marken?

Marketing ist mehr als Werbung

Laien, die den Begriff „Marketing“ hören, denken vermutlich an Websites, Blogs, Facebook-Postings oder TV-Spots und gedruckte Anzeigen. Vielleicht schießen Dir auch Bilder markanter Logos oder einprägsame Slogans in den Kopf. Kurz: Marketing wird oft mit Werbung und Design gleichgesetzt.

Angestellte der Werbebranche sind mit den 4 P‘s des Marketing-Mix zwar einen Schritt weiter, doch die Herausforderungen an Produkt und Dienstleistung sind weitaus höher im 21. Jahrhundert. Jeder verspricht das beste Produkt, jeder bietet einen Rundum-Service. Doch wer glaubt den leeren Versprechungen noch? Was muss geschehen, damit potenzielle Kunden bei Dir aufschauen und hinhören, statt sich entnervt von der Werbeflut abzuwenden?

Die Antwort ist einfach, doch für alteingesessene Marketer oft schwer verdaulich: Das Produkt oder die Dienstleistung muss so einzigartig und innovativ sein, dass die Leute darüber sprechen. Die Entwicklung solch einer Besonderheit wird zum roten Faden, zum Fokus aller Marketingmaßnahmen. Denn langfristig flattern Aufträge aufgrund eines herausragenden Produkts ins Haus. Werbung kommt danach oder macht sich selbst – durch Weiterempfehlung und ein qualitatives Netzwerk.

Nachhaltig vermarkten? Umdenken ist angesagt!

Ob selbstständig als Einzelkämpfer oder in großem Unternehmerstil: Als Geschäftsführer einer erfolgreichen Firma musst Du verstehen, dass Marketing und Design nur Hand in Hand funktionieren. Im besten Fall bist Du ein Allrounder und hast Kommunikation, Werbung, Entwicklung und Strategie gleichermaßen im Blick. Damit sind die Weichen Deiner Produktentwicklung schon grob auf Erfolg gestellt.

Für die Feinjustierung brauchst du noch mehr – vor allem Mut und ein offenes Ohr:

1. Verkaufe, was der Kunde möchte!

Statt an Deiner Idee festzuhalten und diese wie ein Löwe zu verteidigen, solltest Du Kritik geradezu herbeisehnen. Frage Kunden, potenzielle Käufer und auch typische Nörgler nach ihrer Meinung. Nutze das Feedback, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung in etwas Einzigartiges zu verwandeln, das insbesondere „early adopters“ anzieht. Sie sind neugieriger und risikofreudiger, als die breite Masse. Begeisterst Du sie, bist Du auf der Überholspur. Denn diese Kunden werden zu Fans, die andere mit Deiner Idee infizieren. Völlig kostenlos und überaus nachhaltig.

2. Kenne Deine Zielgruppe

Erhebe Daten und nutze Statistiken um herauszufinden, wer deine Kunden sind und was sie sich wirklich wünschen.

3. Fokussiere Deine Unternehmensmission!

In der Hektik des Arbeitsalltags werden Kunden abgefertigt. Sie stellen einen vor unangenehme Herausforderungen oder rauben wertvolle Zeit. Warum machst Du diesen Job eigentlich? Richtig – weil Du einer Mission folgst: Du möchtest Kunden glücklich machen. Ihnen ist das Ergebnis Deiner Arbeit wichtig. Wer diese Überzeugung nach außen trägt, überzeugt langfristig.

Mach es anders als die Konkurrenz – #be-purple mit FRYSTYLE

Du möchtest andere Firmen in den Schatten stellen – mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, die unvergleichbar ist? Dann ist FRYSTYLE die richtige Adresse! In einem kostenlosen Erstgespräch erläutern wir Dir das Erfolgsprinzip unseres PURPLE THREAD. Dabei schmieden wir strategisches und operatives Marketing zu einer Pfeilspitze, die garantiert ins Schwarze trifft.

mehr insights

Dein Produkt ist anders? #be-purple!

Dein Produkt reiht sich brav im Ladenregal neben der Konkurrenz ein? Deine Dienstleistung steht anderen Anbietern in nichts nach? Oder Deine Werbung flimmert über den Fernseher? Glückwunsch – Du hast ein beliebiges Unternehmen an den Start gebracht!

Read more >